Open-Air-Salon | 02.07.2016
Die Konferenz der Arten
Der Globale Wandel ist nicht nur ein Klimaphänomen. Irreversible Verluste, die die Lebensqualität und Entwicklungsmöglichkeiten künftiger Generationen stark einschränken, finden vor allem in der biologischen Umwelt statt. Für die Entwicklung von Handlungsoptionen braucht es Trendanalysen und Szenarien zur Entwicklung von Artengemeinschaften und von natürlichen Lebensräumen. Diese Biodiversitätsdaten werden zwar in großer Zahl und Vielfalt in Naturschutzverbänden, Landesämtern für Naturschutz, Forschungseinrichtungen und naturkundlichen Sammlungen erhoben – ein Informationsaustausch findet aber nur rudimentär statt.
2. Juli 2016: öffentlicher Open-Air-Salon, Hausvogteiplatz
Im Anschluss an ein Fachsymposium mit Bürgerwissenschaftlern und Vertretern von Forschungsunternehmen mit Biodiversitätsbezug bietet ein Fest der Arten für die ganze Familie eine Expedition rund um die Artenvielfalt. Ehrenamtliche Artenkenner und Forscher informieren über eine Vielzahl von Tier und Pflanzenarten sowie über Umwelt- und Naturthemen. Das vielfältige Programm für Groß und Klein sorgt für Unterhaltung und Foodtrucks für den nötigen Energienachschub.
Der Eintritt ist frei. Für den Open-Air-Salon ist keine Anmeldung erforderlich.
Eine Veranstaltung der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Themenjahres „die beste der möglichen Welten“ in Kooperation mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Veranstaltungszeitraum:
02.07.2016
Veranstaltungsort:
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt,
Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin
Hausvogteiplatz, Berlin-Mitte
Kontakt
Mimmi Woisnitza
woisnitza@bbaw.de