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“Religion und ihr Anderes. Säkulare und sakrale Konzepte und Praktiken in Interaktion“

Was Tagung
Wann 30.03.2007 15:45 bis
01.04.2007 17:15
Wo Humboldt-Universitaet, Berlin, Hauptgebaeude, Unter den Linden 6
Name Jörg Feuchter
Contact Email
Kontakttelefon Tel. ++49 +30 2093 4759 /-4722
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Internationale Konferenz des Sonderforschungsbereichs 640 der Humboldt Universität Berlin (AG Religion) und des Zentrums Moderner Orient (ZMO), Berlin













SFB 640 “Repräsentationen sozialer Ordnungen im Wandel“, Humboldt-Universität zu Berlin (AG Religion) / Zentrum Moderner Orient (ZMO), Berlin
 
Internationale Konferenz “Religion und ihr Anderes. Säkulare und sakrale Konzepte und Praktiken in Interaktion“ /
International Conference “Religion and Its Other: Secular and Sacral Concepts and Practices in Interaction”
 
 
Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude, Unter den Linden 6
30.03.2007-01.04.2007
 
 
Konzept:
 
Die Möglichkeit, das Religiöse und das Säkulare als getrennte Sphären zu denken, ist für die europäische Moderne konstitutiv. Auch wissenschaftliche Versuche einer universalistischen Definition von Religion und Säkularisierung sind häufig von den spezifischen Erfahrungen der europäischen Moderne und der Geschichte des Christentums geprägt. Bleiben diese Voraussetzungen in den analytischen Werkzeugen implizit, dann strukturieren sie als kulturell Unbewusstes auch das komparative Denken über heterogene Formen von Religion und Säkularität in einer zunehmend globalisierten Welt. Ausgestattet mit geschichts- oder kulturwissenschaftlicher Autorität etablieren solche Konzepte Zentren des Wissens und der Deutungsmacht, aus deren Perspektive andere Traditionen, Klassifikationen und Erfahrungen nur verzerrt oder eingeschränkt wahrgenommen werden können.
 
Der amerikanische Kultur- und Sozialanthropologe Talal Asad hat in den letzten zwei Jahrzehnten vielschichtige Rekonstruktionen der Genealogien von „Religion“ und „dem Säkularen“ in westlichen Wissenschaftstraditionen erarbeitet. Während in vielen Debatten gegenwärtig eher die Persistenz oder das Wiederaufflammen des Religiösen im Zentrum stehen und analytisches Interesse auf sich ziehen, schlägt Asad einen umgekehrten Weg vor. Über Genealogien der Herausbildung des Säkularen als Ideen- und Handlungskomplex, politische Formation und historische Verlaufsform sollen gleichzeitig die Voraussetzungen spezifischer Konzeptionen des Religiösen entschlüsselt werden.
 
Die Tagung „Religion und Ihr Anderes“ nimmt ihren Ausgangspunkt von diesen konzeptionellen Überlegungen zu den Konstitutionsprozessen des Religiösen und des Säkularen als Objekten komparativ informierter Geschichts- und Kulturwissenschaften. Sie stellt die gegenseitige Durchdringung und das interaktive Verhältnis von Religion und Säkularität in einem historisch und kulturell breit gefächerten Spektrum unterschiedlicher Situationen und Konfigurationen in den Mittelpunkt ihres analytischen Interesses. Wie bilden sich Konzepte und Praxen des Säkularen und des Religiösen in antagonistischen oder affirmativen Verhältnissen und Relationen heraus? Auf welche Art und Weise werden die Grenzen zwischen Religion und Nicht-Religion aufgebaut, stabil gehalten und verteidigt oder modifiziert? Wie werden in solchen Prozessen Wahrheit und Deutungsautorität, wie werden Symmetrien und Asymmetrien der Macht generiert und ausgehandelt? Und was geschieht, wenn spezifische Konzepte des Säkularen und des Religiösen mobil werden, wenn sich religiöse und säkulare Selbstentwürfe in transnationalen scapes (Arjun Appadurai) und zunehmend globalisierten Räumen bewähren müssen und unterschiedliche Konzepte des Religiösen in immer schon politisch und sozial vorstrukturierten Konstellationen aufeinander treffen?
 
 
Concept:
 
The possibility to conceptualize “the religious” and “the secular” as two differentiated spheres of thought and experience is a constitutive element of Western European modernity. Universalizing definitions of religion and secularization are often shaped by this specific Western European development. If such presuppositions remain implicit in the analytical instruments, they - as culturally unconscious components – also structure the comparative thinking about heterogeneous forms of religion and secularity in an increasingly globalized world. Endowed with the authority of university-based historical sciences or cultural studies, such unchallenged concepts establish centres of knowledge and interpretation which only allow for distorted and restricted perspectives on differing traditions, classifications and experiences.
 
Over the last two decades, the American cultural and social anthropologist Talal Asad has developed complex reconstructions of the genealogies of “religion” and “the secular” in Western academic traditions. Whereas many contemporary debates focus on the persistency or the re-emergence of the religious, Talal Asad (who will deliver the keynote address to this conference) proposes a converse approach: Genealogies of the emergence of the secular as specific complex of ideas and actions, as political formation and historical process are used to decipher the prerequisites of concepts of the religious.
 
The conference “Religion and Its Other” takes these conceptual reflections on the constitutional processes of the religious and the secular as its starting point. The analytical interest of the conference lies in the mutual permeation and the interactive relationship of religion and secularity in a historically as well as culturally wide range of different situations and configurations. How do concepts and practices of the secular and the religious emerge in antagonistic or affirmative relation to each other? In which ways are the boundaries between religion and secularity being defined, established, consolidated or transformed? How is the truth or rather how is the authority of interpretation, how are symmetries and asymmetries of power generated and negotiated? What happens when specific concepts of the secular and the religious get transferred from their original to new contexts? And when religious and secular self-conceptions have to prove themselves in transnational scapes (Arjun Appadurai) and increasingly globalized spaces?
 
 
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Programm / Programme:
 
 
Freitag, 30. März 2007 (Senatssaal)
Eröffnung / Opening Session
 
15:45 Begrüßung der Teilnehmer / Reception of the participants
 
16:00 Grußworte / Address
Christoph Markschies, President of Humboldt University, Berlin
Ulrike Freitag, Director of the Centre for Modern Oriental Studies, Berlin
 
16:30 Einführung in das Tagungsthema / Introduction into the subject:Working group representative: Jörg Feuchter und Michi Knecht
 
17:00 Eröffnungsvortrag / Public Key Note Lecture
 
Talal Asad (City University, New York):
“Law, Ethics and Religion in the Story of Egyptian Modernization”
 
18:00 Empfang / Reception
 
Der Vortrag von Talal Asad am Freitag abend ist öffentlich. Zur Teilnahme an der Tagung am Samstag und Sonntag wird um Anmeldung gebeten unter: feuchterj@geschichte.hu-berlin.de
Talal Asad's lecture on Friday evening is open to the public. If you wish to attend the conference on Saturday and Sunday, please e-mail to: feuchterj@geschichte.hu-berlin.de
 
 
 
Samstag, 31. März 2007 (Senatssaal):
 
 
9:00 Grußwort / Address
Jürgen Schriewer, Stellvertretender Sprecher des SFB 640 / Deputy Speaker of the Collaborative Research Centre 640, Humboldt University, Berlin
 
9:10 Diskussion des Eröffnungsvortrags / Discussion of key note lecture
 
Moderation / Chair: Roland Löffler (Herbert-Quandt-Stiftung der Altana AG, Bad Homburg)
Kommentare / Discussants:  Volkhard Krech (Ruhr-Universität, Bochum) und
                                             Farish Noor (Centre for Modern Oriental Studies, Berlin)
Discussion
 
10:15 Pause / Break
 
 
10:30 Panel I: Kritische Genealogien und gelehrte Diskurse: Voraussetzungen hinterfragen / Critical Genealogies and Learned Discourses: Interrogating Presuppositions
 
Dorothea Weltecke (Dept. of History, Georg-August-Universität, Göttingen):
Jenseits der Religion. Über das Fehlen von Glauben im Hohen und Späten Mittelalter
 
Carlos Martinez (SFB 640, Humboldt University, Berlin):
Limiting the Power of Religion from Within: Probabilism and Ishtihad
 
Discussion
 
11:30 – 11:45 Pause / Break
 
Jörg Feuchter (Dept. of History, Humboldt University, Berlin):
The Islamic Ribāt – A Model for the Christian Military Orders? Sacred Violence, Religious Concepts and the Invention of a Cultural Transfer
 
Boaz Huss (Goldstein-Goren Dept. of Jewish Thought, Ben-Gurion University of the Negev): The Formation of Jewish Mysticism and its Impact on Contemporary Kabbalah Practitioners
 
Kommentar / Discussant: Almut Höfert (Dept. of History, University of Basel / Wissenschaftskolleg zu Berlin)
 
Discussion
 
13:15 Mittagspause / Lunch break
 
 
15:15 Panel II: Konzepte erweitern und Religion reformieren: Genres, Medien und Politik / Expanding Concepts and Reforming Religion: Genres, Media and Politics
 
Emilie Delivré (European University Institute, Florence):
Deutsche politische Katechismen zwischen 1790 - 1800
 
Dyala Hamzah (Centre for Modern Oriental Studies, Berlin):
From Religious Knowledge ('ilm) to Journalism (sihâfa) or the Genealogy and Epistemology of the Salafi turn. Muhammad Rashîd Ridâ (1865 -1935) and his Journal “al-Manâr” (1898-1935)
 
Richard van Leeuwen (Dept. of Religious Studies, University of Amsterdam):
Islamic Reformist Thought and the Construction of the Secular: Rashîd Ridâ (1865-1935)
 
16:30-16:45 Pause / Break
 
Kommentar / Discussant: Bettina Dennerlein (Centre for Modern Oriental Studies, Berlin)
 
Discussion
 
18.00 Ende des ersten Tages / End of Day I
 
 
Sonntag, 1. April 2007 (Senatssaal):
 
 
 
09:30 Panel III: Disziplinen verzaubern und entzaubern / Enchanting and Disenchanting Disciplines
 
Heike Bock and Vera Isaiasz (Dept. of History, Humboldt University, Berlin):
Lutheran Angels and Catholic Healers: Early Modern Demarcations between Religiousness and Superstition
 
Kristine Krause (Dept. of European Ethnology, Humboldt University, Berlin):
Latticed Practices: Biomedical Treatment and Christian Healing in a Psychiatric Clinic in South Ghana
 
Michi Knecht (Dept. of European Ethnology, Humboldt University, Berlin):
Unberechenbarkeit und Nichtwissen, Wunder und Verbote: Praxen der
Sakralisierung und Profanisierung im Bereich neuer Reproduktionstechnologien
 
10:45-11:00 Pause / Break
 
Kommentar / Discussant: Peter Bräunlein (Ludwig-Maximilians University, Munich)
Discussion
 
12:00 Mittagspause / Lunch break
 
 
13:30 Panel IV: In der Gegenwart des Anderen: Formationen des Selbst, des Körpers und des Gedenkens / In the Presence of the Other: Formations of the Self, the Body and Memory
 
Jeanette S. Jouili (International Institute for the Study of Islam in the Modern World, Leiden):
Pious Muslim Women in Secular France: From Self-Reform to Identity Politics?
 
Gertrud Hüwelmeier (Dept. of European Ethnology, Humboldt University, Berlin):
Formations of the Religious Self – Becoming “Women in Christ” in a Globalising World
 
Thomas Hauschild (Wissenschaftskolleg zu Berlin):
Regression and Regret. Popular Cults in the Mediterranean
 
14:45-15:00 Pause / Break
 
Kommentar / Discussant: Elisabeth Claverie (Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris)
               
Discussion
 
16:00-16:15 Pause / Break
 
16:15 Zusammenfassung / Résumé: Shalini Randeria (Ethnologisches Seminar, Zürich) and Susan Boettcher (History Dept., University of Texas)
 
Abschlussdiskussion / General discussion
 
17:15 Ende der Konferenz / End of conference
 

Kontakt/Contact:

Jörg Feuchter feuchterj@geschichte.hu-berlin.de Humboldt-Universität zu Berlin SFB 640 Mohrenstr. 40/41 10099 Berlin Tel. ++49 +30 2093 4759 /-4722 Fax. ++49 +30 2093 4893

http://www.repraesentationen.de/Portals/_SFB640/Documents/Flyer_20070315.pdf

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