“Religion und ihr Anderes. Säkulare und sakrale Konzepte und Praktiken in Interaktion“
Was | Tagung |
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Wann |
30.03.2007 15:45
bis 01.04.2007 17:15 |
Wo | Humboldt-Universitaet, Berlin, Hauptgebaeude, Unter den Linden 6 |
Name | Jörg Feuchter |
Contact Email | feuchterj@geschichte.hu-berlin.de |
Kontakttelefon | Tel. ++49 +30 2093 4759 /-4722 |
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Internationale Konferenz des Sonderforschungsbereichs 640 der Humboldt Universität Berlin (AG Religion) und des Zentrums Moderner Orient (ZMO), Berlin
SFB 640 “Repräsentationen sozialer Ordnungen im Wandel“, Humboldt-Universität zu Berlin (AG Religion) / Zentrum Moderner Orient (ZMO), Berlin
Internationale Konferenz “Religion und ihr Anderes. Säkulare und sakrale Konzepte und Praktiken in Interaktion“ /
International Conference “Religion and Its Other: Secular and Sacral Concepts and Practices in Interaction”
Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude, Unter den Linden 6
30.03.2007-01.04.2007
Konzept:
Die Möglichkeit, das Religiöse und das Säkulare
als getrennte Sphären zu denken, ist für die europäische Moderne
konstitutiv. Auch wissenschaftliche Versuche einer universalistischen
Definition von Religion und Säkularisierung sind häufig von den
spezifischen Erfahrungen der europäischen Moderne und der Geschichte
des Christentums geprägt. Bleiben diese Voraussetzungen in den
analytischen Werkzeugen implizit, dann strukturieren sie als kulturell
Unbewusstes auch das komparative Denken über heterogene Formen von
Religion und Säkularität in einer zunehmend globalisierten Welt.
Ausgestattet mit geschichts- oder kulturwissenschaftlicher Autorität
etablieren solche Konzepte Zentren des Wissens und der Deutungsmacht,
aus deren Perspektive andere Traditionen, Klassifikationen und
Erfahrungen nur verzerrt oder eingeschränkt wahrgenommen werden können.
Der amerikanische Kultur- und Sozialanthropologe
Talal Asad hat in den letzten zwei Jahrzehnten vielschichtige
Rekonstruktionen der Genealogien von „Religion“ und „dem Säkularen“ in
westlichen Wissenschaftstraditionen erarbeitet. Während in vielen
Debatten gegenwärtig eher die Persistenz oder das Wiederaufflammen des
Religiösen im Zentrum stehen und analytisches Interesse auf sich
ziehen, schlägt Asad einen umgekehrten Weg vor. Über Genealogien der
Herausbildung des Säkularen als Ideen- und Handlungskomplex, politische
Formation und historische Verlaufsform sollen gleichzeitig die
Voraussetzungen spezifischer Konzeptionen des Religiösen entschlüsselt
werden.
Die Tagung „Religion und Ihr Anderes“ nimmt ihren
Ausgangspunkt von diesen konzeptionellen Überlegungen zu den
Konstitutionsprozessen des Religiösen und des Säkularen als Objekten
komparativ informierter Geschichts- und Kulturwissenschaften. Sie
stellt die gegenseitige Durchdringung und das interaktive Verhältnis
von Religion und Säkularität in einem historisch und kulturell breit
gefächerten Spektrum unterschiedlicher Situationen und Konfigurationen
in den Mittelpunkt ihres analytischen Interesses. Wie bilden sich
Konzepte und Praxen des Säkularen und des Religiösen in
antagonistischen oder affirmativen Verhältnissen und Relationen heraus?
Auf welche Art und Weise werden die Grenzen zwischen Religion und
Nicht-Religion aufgebaut, stabil gehalten und verteidigt oder
modifiziert? Wie werden in solchen Prozessen Wahrheit und
Deutungsautorität, wie werden Symmetrien und Asymmetrien der Macht
generiert und ausgehandelt? Und was geschieht, wenn spezifische
Konzepte des Säkularen und des Religiösen mobil werden, wenn sich
religiöse und säkulare Selbstentwürfe in transnationalen scapes
(Arjun Appadurai) und zunehmend globalisierten Räumen bewähren müssen
und unterschiedliche Konzepte des Religiösen in immer schon politisch
und sozial vorstrukturierten Konstellationen aufeinander treffen?
Concept:
The possibility to conceptualize “the religious”
and “the secular” as two differentiated spheres of thought and
experience is a constitutive element of Western European modernity.
Universalizing definitions of religion and secularization are often
shaped by this specific Western European development. If such
presuppositions remain implicit in the analytical instruments, they -
as culturally unconscious components – also structure the comparative
thinking about heterogeneous forms of religion and secularity in an
increasingly globalized world. Endowed with the authority of
university-based historical sciences or cultural studies, such
unchallenged concepts establish centres of knowledge and interpretation
which only allow for distorted and restricted perspectives on differing
traditions, classifications and experiences.
Over the last two decades, the American cultural
and social anthropologist Talal Asad has developed complex
reconstructions of the genealogies of “religion” and “the secular” in
Western academic traditions. Whereas many contemporary debates focus on
the persistency or the re-emergence of the religious, Talal Asad (who
will deliver the keynote address to this conference) proposes a
converse approach: Genealogies of the emergence of the secular as
specific complex of ideas and actions, as political formation and
historical process are used to decipher the prerequisites of concepts
of the religious.
The conference “Religion and Its Other” takes
these conceptual reflections on the constitutional processes of the
religious and the secular as its starting point. The analytical
interest of the conference lies in the mutual permeation and the
interactive relationship of religion and secularity in a historically
as well as culturally wide range of different situations and
configurations. How do concepts and practices of the secular and the
religious emerge in antagonistic or affirmative relation to each other?
In which ways are the boundaries between religion and secularity being
defined, established, consolidated or transformed? How is the truth or
rather how is the authority of interpretation, how are symmetries and
asymmetries of power generated and negotiated? What happens when
specific concepts of the secular and the religious get transferred from
their original to new contexts? And when religious and secular
self-conceptions have to prove themselves in transnational scapes (Arjun Appadurai) and increasingly globalized spaces?
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Programm / Programme:
Freitag, 30. März 2007 (Senatssaal)
Eröffnung / Opening Session
15:45 Begrüßung der Teilnehmer / Reception of the participants
16:00 Grußworte / Address
Christoph Markschies, President of Humboldt University, Berlin
Ulrike Freitag, Director of the Centre for Modern Oriental Studies, Berlin
16:30 Einführung in das Tagungsthema / Introduction into the
subject:Working group representative: Jörg Feuchter und Michi Knecht
17:00 Eröffnungsvortrag / Public Key Note Lecture
Talal Asad (City University, New York):
“Law, Ethics and Religion in the Story of Egyptian Modernization”
18:00 Empfang / Reception
Der Vortrag von Talal Asad am Freitag abend ist öffentlich. Zur
Teilnahme an der Tagung am Samstag und Sonntag wird um Anmeldung
gebeten unter: feuchterj@geschichte.hu-berlin.de
Talal Asad's lecture on Friday evening is open to the public.
If you wish to attend the conference on Saturday and Sunday, please
e-mail to: feuchterj@geschichte.hu-berlin.de
Samstag, 31. März 2007 (Senatssaal):
9:00 Grußwort / Address
Jürgen Schriewer, Stellvertretender Sprecher des SFB 640 / Deputy
Speaker of the Collaborative Research Centre 640, Humboldt University,
Berlin
9:10 Diskussion des Eröffnungsvortrags / Discussion of key note lecture
Moderation / Chair: Roland Löffler (Herbert-Quandt-Stiftung der Altana AG, Bad Homburg)
Kommentare / Discussants: Volkhard Krech (Ruhr-Universität, Bochum) und
Farish Noor (Centre for Modern Oriental Studies, Berlin)
Discussion
10:15 Pause / Break
10:30 Panel I: Kritische Genealogien und gelehrte Diskurse: Voraussetzungen hinterfragen / Critical Genealogies and Learned Discourses: Interrogating Presuppositions
Dorothea Weltecke (Dept. of History, Georg-August-Universität, Göttingen):
Jenseits der Religion. Über das Fehlen von Glauben im Hohen und Späten Mittelalter
Carlos Martinez (SFB 640, Humboldt University, Berlin):
Limiting the Power of Religion from Within: Probabilism and Ishtihad
Discussion
11:30 – 11:45 Pause / Break
Jörg Feuchter (Dept. of History, Humboldt University, Berlin):
The Islamic Ribāt – A Model for the Christian Military Orders?
Sacred Violence, Religious Concepts and the Invention of a Cultural
Transfer
Boaz Huss (Goldstein-Goren Dept. of Jewish Thought, Ben-Gurion
University of the Negev): The Formation of Jewish Mysticism and its
Impact on Contemporary Kabbalah Practitioners
Kommentar / Discussant: Almut Höfert (Dept. of History, University of Basel / Wissenschaftskolleg zu Berlin)
Discussion
13:15 Mittagspause / Lunch break
15:15 Panel II: Konzepte erweitern und Religion reformieren: Genres, Medien und Politik / Expanding Concepts and Reforming Religion: Genres, Media and Politics
Emilie Delivré (European University Institute, Florence):
Deutsche politische Katechismen zwischen 1790 - 1800
Dyala Hamzah (Centre for Modern Oriental Studies, Berlin):
From Religious Knowledge ('ilm) to Journalism (sihâfa) or the
Genealogy and Epistemology of the Salafi turn. Muhammad Rashîd Ridâ
(1865 -1935) and his Journal “al-Manâr” (1898-1935)
Richard van Leeuwen (Dept. of Religious Studies, University of Amsterdam):
Islamic Reformist Thought and the Construction of the Secular: Rashîd Ridâ (1865-1935)
16:30-16:45 Pause / Break
Kommentar / Discussant: Bettina Dennerlein (Centre for Modern Oriental Studies, Berlin)
Discussion
18.00 Ende des ersten Tages / End of Day I
Sonntag, 1. April 2007 (Senatssaal):
09:30 Panel III: Disziplinen verzaubern und entzaubern / Enchanting and Disenchanting Disciplines
Heike Bock and Vera Isaiasz (Dept. of History, Humboldt University, Berlin):
Lutheran Angels and Catholic Healers: Early Modern Demarcations between Religiousness and Superstition
Kristine Krause (Dept. of European Ethnology, Humboldt University, Berlin):
Latticed Practices: Biomedical Treatment and Christian Healing in a Psychiatric Clinic in South Ghana
Michi Knecht (Dept. of European Ethnology, Humboldt University, Berlin):
Unberechenbarkeit und Nichtwissen, Wunder und Verbote: Praxen der
Sakralisierung und Profanisierung im Bereich neuer Reproduktionstechnologien
10:45-11:00 Pause / Break
Kommentar / Discussant: Peter Bräunlein (Ludwig-Maximilians University, Munich)
Discussion
12:00 Mittagspause / Lunch break
13:30 Panel IV: In der Gegenwart des Anderen: Formationen des Selbst, des Körpers und des Gedenkens / In the Presence of the Other: Formations of the Self, the Body and Memory
Jeanette S. Jouili (International Institute for the Study of Islam in the Modern World, Leiden):
Pious Muslim Women in Secular France: From Self-Reform to Identity Politics?
Gertrud Hüwelmeier (Dept. of European Ethnology, Humboldt University, Berlin):
Formations of the Religious Self – Becoming “Women in Christ” in a Globalising World
Thomas Hauschild (Wissenschaftskolleg zu Berlin):
Regression and Regret. Popular Cults in the Mediterranean
14:45-15:00 Pause / Break
Kommentar / Discussant: Elisabeth Claverie (Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris)
Discussion
16:00-16:15 Pause / Break
16:15 Zusammenfassung / Résumé: Shalini Randeria (Ethnologisches
Seminar, Zürich) and Susan Boettcher (History Dept., University of
Texas)
Abschlussdiskussion / General discussion
17:15 Ende der Konferenz / End of conference
Kontakt/Contact:
Jörg Feuchter feuchterj@geschichte.hu-berlin.de Humboldt-Universität zu Berlin SFB 640 Mohrenstr. 40/41 10099 Berlin Tel. ++49 +30 2093 4759 /-4722 Fax. ++49 +30 2093 4893http://www.repraesentationen.de/Portals/_SFB640/Documents/Flyer_20070315.pdf