Internationales Symposium | 02.03.2012 19:00 Uhr – 04.03.2012 13:00 Uhr

Tastenspiele. Transformationen des Klaviers in Musik und Kunst nach 1940

In das Jahr 2012 fallen die 100. Geburtstage zweier Komponisten, die die Entwicklung der Klaviermusik im 20. Jahrhundert entscheidend geprägt haben: John Cage und Conlon Nancarrow. Das Staatliche Institut für Musikforschung nimmt diese Jubiläen zum Anlass, die Rolle des Klaviers in Musik und Kunst der Gegenwart zu untersuchen. Die Mechanisierung des Klavierspiels und die Erweiterung der Klangmöglichkeiten des Instruments werden dabei ebenso thematisiert wie das Klavier als Objekt, Ikone, Symbol und Fetisch in der Bildenden Kunst: Nicht zuletzt hat der Konzertflügel als paradigmatisches Objekt der bürgerlichen Kultur Eingang in zahlreiche Skulpturen und Installationen gefunden. Ergänzt wird das Symposion durch ein Begleitprogramm mit Konzerten und einer Ausstellung von künstlerischen Werken, die speziell zum Thema des Symposions angefertigt wurden.

 


Programm Tastenspiele

Freitag, 2. März 2012
 

19 Uhr

Vernissage
Eröffnung des Symposions und der Ausstellung der Klasse von Thomas Zipp (UdK Berlin) mit einer Einführung von Heike Catherina Mertens (Schering Stiftung)

Konzert
Faszination Player Piano. Die kulturhistorische Bedeutung des Selbstspielklaviers von den Anfängen bis zu Nancarrow

Gesprächskonzert mit Jürgen Hocker und Werken von Grieg, Liszt, Chopin, Strawinsky, Antheil und Nancarrow auf dem Ampico-Bösendorfer-Selbstspielflügel Interview mit dem Restaurator Jörg Borchardt

***

Samstag, 3. März 2012

Vorträge

10 – 12 Uhr

Alfred Smudits
Vom Klavier zum Keyboard – vom Klasseninstrument zum Masseninstrument

Eugen Blume
Joseph Beuys. Piano-Fluxus

Gabriele Knapstein
Piano Activities – Klavierwerke von Philip Corner, George Brecht, Stephen Prina und Rodney Graham


12 Uhr Mittagspause


14 – 16 Uhr

Thomas Ahrend
Die kompositorische Relevanz des präparierten Klaviers bei John Cage

Pietro Cavallotti
Das Klavier als universeller Klangkörper. Die Musik für Tasteninstrumente von Mario Bertoncini

Jürgen Arndt
Jazz – Klavier – Fluxus? Avantgardistische Wege europäischer Improvisatoren

Gabriele Groll
Körper und Klavier. Ausdruck und Performance in Moritz Eggerts Zyklus »Hämmerklavier«


16 Uhr Kaffeepause


16.30 – 17.30 Uhr

Felix Meyer
Der Notbehelf als Glücksfall: Conlon Nancarrows Aneignung des Selbstspielklaviers

Stefan Drees 
Das computergesteuerte Klavier als Medium zur Analyse kulturgeschichtlicher Kontexte. Eine Bestandsaufnahme anhand von Arbeiten Peter Ablingers, Olga Neuwirths und Karlheinz Essls

Jürgen Hocker
Möglichkeiten und Grenzen des Selbstspielklaviers. Die Renaissance des Player Piano nach Nancarrow

18.15 Uhr

Podium: Das Klavier – Seismograph der Moderne?
Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft. Diskussion
Leitung: Simone Hohmaier

20 Uhr

Konzert
Sonatas, Interludes und Hämmerklaviere
Konzert mit Moritz Eggert und Werken von John Cage und Moritz Eggert

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Sonntag, 4. März 2012

11 Uhr

Margaret Leng Tan
The Art of the Toy Piano
Lecture Recital


Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


weitere Informationen

Veranstaltungszeitraum:
Die Ausstellung ist noch bis zum 19. April 2012 zu besichtigen.


Veranstaltungsort:
Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Tiergartenstraße 1, 10785 Berlin, Eingang Ben-Gurion-Straße


Kontakt
Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung PK Tastenspiele@sim.spk-berlin.de

Subscription URL: https://jahresthema.bbaw.de/2011_2012/veranstaltungen/2012/maerz/tastenspiele.-transformationen-des-klaviers-in-musik-und-kunst-nach-1940/icalendar_export_event
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