9. Heft, Frühjahr 2002:
WISSENSCHAFT UND KUNST

Nicht erst seit Kaninchen von Künstlern mit den Mitteln der Wissenschaft wunderschön zum Leuchten gebracht werden, beobachtet man eine Wiederannäherung zwischen den beiden so lange getrennten Gebieten. Dabei gehen die Grenzverschiebungen nicht nur von der Kunst aus, auch die Wissenschaft bedient sich verstärkt audiovisueller Methoden. In diesem Heft geht es um die Schnittstellen ästhetischer und wissenschaftlicher Produktion unter historischem und aktuellem Blickwinkel - Wissenschaft als Kunst, Kunst als Wissenschaft -, aber auch um Grenzziehungen: Wissenschaft versus Kunst.

Mit Analyse-Fotografien aus der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz

 

INHALT

Editorial von Dieter Simon | Artikel lesen


DOSSIER

Wissenschaft 'und' Kunst | Artikel lesen
Einführung und Dokumentation

Das Handwerk des Gerechten und Billigen. Eine Rückkehr
Dieter Simon widmet sich dem Kunsthandwerk des Juristen.

Die Umdeutung von Geschichte in Natur. Das metaphorische Kunststück der Übertragung und Rückübertragung | Artikel lesen
Einen kritischen Blick auf die Wanderungen von Begriffen wirft
Uwe Pörksen .

Wissenschaftsperformance oder Bilderwissen
Olaf Breidbach schreibt über das Bild in der Wissenschaft.

Musik und die Ohren der Wissenschaft
Hermann Danuser lotet das Verhältnis zwischen Musik und Wissenschaft aus.

Auf dem Weg zur Bildwissenschaft
Oliver Grau entdeckt eine sich neu formende Wissenschaftskultur.


HANDWERK

Schönheit in einer Bilder-Wissenschaft | Artikel lesen
Randolf Menzel
erklärt den Zusammenhang zwischen Schönheit und Funktion.

7 Hügel - Spielerische Kontakte zwischen Kunst und Wissenschaft
Margret Kampmeyer-Käding blickt zurück auf die Milleniumsausstellung.

Dichtet Clio wirklich?
Heinz Dieter Kittsteiner verneint die Frage.

Zwischen Ordnung und Chaos. Komplexität und Ästhetik aus physikalischer Sicht
Die Naturwissenschaftler Werner Ebeling und Frank Schweitzer suchen nach dem ästhetischen Maß.


BLICK VOM RAND

David und Goliath
Adrienne Goehler und Gabriele Horn untersuchen eine gescheiterte Ehe.

Kreative Migranten oder: Warum die Wissenschaft keine Angst vor der Analogie haben muss
Rüdiger Zill fragt sich, wie das Genie in die Wissenschaft kam.

"Kluftrose" - Geologische Sprachschichten in Paul Celans Gedichten
Uta Werner sondiert den geologischen Untergrund in Celans Lyrik.

Wissenschaft ist keine Kunst | Artikel lesen
meinen Carsten Hucho und Daniel H. Rapoport .


ZWISCHENRUFE

Der "freie" Geist in Wissenschaft und Kunst
Volker Gerhardt macht deutlich, wieso sich Nietzsche mit der Unterscheidung zwischen Kunst und Wissenschaft nicht zufrieden geben kann.

frankensteins'
Der Dichter Raphael Urweider hat Frankensteins Monolog aufgezeichnet.

Kunst im Gentech-Zoo
Martin Lindner schreibt über Alba, den grün fluoreszierenden Hasen.

Künstlerischer Mehrwert oder ästhetischer Overkill?
Fragen an den Mediendesigner Eku Wand


WISSENSCHAFTSKABINETT

Der Natur ins unerbittliche Antlitz schauen
Der Wissenschaftshistoriker Peter Geimer untersucht das Beispiel der Fotografie.

Goethe und der steinige Weg wissenschaftlicher Erkenntnis
Michael Niedermeier ertappt den großen Dichter auf Abwegen.

Macht über die Natur: Technik und Magie
Anthony Grafton entdeckt den Magier im Ingenieur.

Stil darf, muss auch in den Wissenschaften sein
Warum, sagt Hans-Martin Gauger.